10. Elternbrief „Corona“

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie in den Sommerferien auch Zeiten der Erholung mit Ihren Kindern finden konnten. Sicher warten Sie schon gespannt, wie es für Ihre Kinder nach den Sommerferien wieder losgeht. Leider konnten alle Schulen erst am Montagmittag erfahren, wie denn die Rahmenbedingungen seitens der Landesregierung festgelegt sind.
Hier für Sie eine kurze Zusammenfassung und unsere Umsetzung. Bitte bedenken Sie, dass alle Maßnahmen der Sicherheit Ihrer Kinder und Ihrer Familie dienen:

Maskenpflicht: Grundsätzlich gilt in allen Schulen NRWs und ausdrücklich auch in den Förderschulen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes. Dabei ist es Grundschüler_innen (bei uns die Unterstufe) erlaubt, nur an ihrem festen Sitzplatz die Maske abzulegen. Ältere Schüler_innen und alle in der Schule weiteren Anwesenden sind zum durchgehenden Tragen einer Maske verpflichtet. Wir werden diese Pflicht so gut es geht und mit Augenmaß umsetzen. Wir wissen, dass viele unserer Schüler_innen das nicht schaffen oder nur über einen kurzen Zeitraum. Niemand soll mit dem Tragen der Maske überfordert oder gar geschädigt werden. Bitte statten Sie Ihre Kinder mit geeigneten Masken aus.

Umgang mit Erkrankungen: Selbstverständlich dürfen an COVID 19 erkrankte Kinder auf keinen Fall in die Schule gehen. Das dürfen sie auch nicht, wenn in der Familie jemand daran erkrankt ist. Grundsätzlich erwarten wir, dass Sie ihr Kind zu Hause lassen, wenn es jegliche Krankheitsanzeichen zeigt. Wir werden kranke Kinder sehr rigoros abholen lassen.

Urlaubsrückkehrer: Bitte halten Sie sich an die bekannten Regeln bei Rückkehr aus Risikogebieten. Lassen Sie sich testen und halten Sie die Quarantäneregeln ein.

Schulzeiten: Solange die strenge Maskenpflicht auch für unsere Schule gilt, wird der Unterricht nur bis 14.00 Uhr erfolgen. Zum einen wird so die Zeit unter diesen Umständen für die Schüler_innen nicht so lang, zum anderen können wir unsere Kräfte bündeln und die Klassen möglichst durchgehend auf alle Räume der Schule aufteilen. So schaffen wir Abstand.
Die Schulzeiten sind:

Mo – Do    8.45 – 14 Uhr

Fr          8.45 – 13.30 Uhr

Mittagessen: Bis auf Weiteres gibt es kein Mittagessen, weil wir die strengen Regeln für einen Mensabetrieb nicht erfüllen können. Bitte statten Sie Ihr Kind mit genügend Essen und Trinken für den Tag aus.

Schüler_innenbeförderung: Nur Schüler_innen, die eine Maske tragen können, werden morgens und mittags befördert. Wir bitten Sie, Ihre Kinder selbst zu bringen und abzuholen, wenn die Maske während der Schulfahrt nicht durchgehend getragen werden kann. Diese Maßnahme ist sehr wichtig, da wir das Ansteckungsrisiko nicht schon auf dem Weg zur Schule erhöhen wollen.
In den nächsten Tagen wird sich evtl. das Klassenteam bei Ihnen melden, um dieses Thema zu klären. Kinder, die aus unserer Sicht ein Maske tragen können, werden ohne weitere Nachfrage befördert werden.
Diese Maßnahmen haben wir mit der für uns zuständigen Schulaufsicht, dem Schulträger und der Schulpflegschaft abgestimmt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen gerne an Ihr Klassenteam.

Christoph Wegener und Johanna Tenge