Landessportfest Fußball Vorrunde Bonn/Rhein-Sieg

Seit diesem Jahr ist die Landesstelle für den Schulsport in Düsseldorf neuer Träger des Landessportfestes Fußball. Dieses findet zweimal im Jahr statt. Ein Winter- und ein Sommerturnier. Organisator war dieses Jahr die Königin-Juliana Schule aus Bonn. Das Turnier, bei dem neben dem Gastgeber noch die Vorgebirgsschule aus Alfter, die Schule aus Windeck-Rossel und wir teilnahmen, fand in der Hardtberghalle in Bonn statt. Jede Mannschaft hatte einige Fans zur lautstarken Unterstützung mitgebracht, sodass einer Menge Spaß und Freude nichts mehr im Wege stand. Schön war auch, dass die Bonner für Verpflegung in der Halle gesorgt hatten. Gespielt wurde mit Hin-und Rückspiel. Am Ende hatten die „Hanselmänner“, bei denen seit diesem Schuljahr auch verstärkt Mädchen mitspielen, 4 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage auf ihrem Konto, was letztendlich zu Platz zwei hinter der Kö-Ju und der damit verbundenen Qualifikation für die Zwischenrunde geführt hat. Dort treffen wir u.a. erneut auf Bonn, Köln und Frechen. Das Finale des Turniers wird dann im Sommer in Berlin ausgetragen. Für uns ist es jedoch schon ein Erfolg, uns für die Zwischenrunde qualifiziert zu haben.

Die Fangemeinde
Die Fangemeinde

Strahlende Gesichter
Strahlende Gesichter
Bananenflanken Maskottchen
Bananenflanken Maskottchen
Die Objekte der Begierde
Die Objekte der Begierde

Während des Turniers bekamen wir auch Besuch vom Round-Table Bonn, der sich in Sachen Fußballliga für geistig behinderte Kinder sehr engagiert und dabei ist, eine eigene Abteilung in und um Bonn herum ins Leben zu rufen. Die „Bananenflankenliga“ exisitiert schon in anderen Bundesländern. Sie ist in Regensburg entstanden. Mittlerweile gibt es eine bundesweite Fußballliga. Informationen dazu gibt es im Internet unter:

http://www.rt-bfl.de/images/downloads/flyer/Flyer_Bananenflankenliga_RT_Web.pdf