Kletter-AG

An zwei Nachmittagen der Woche bietet die HHS eine Kletter-AG an, zu der sich interessierte Schüler/-innen stets am Anfang eines Schuljahres anmelden können. Die Gruppen bestehen aus ca. 8 Schüler/-innen und zwei Lehrperson. Die Kletterwand in der Turnhalle ist 8,50 Meter hoch und 3 Meter breit. Die notwendige Ausrüstung zur Sicherung der Kletternden stellt die Schule zur Verfügung. Sie besteht aus Seilen, Karabinern, Bremssicherungen, Sicherungsgurten in verschiedenen Ausführungen sowie Kletter-Schuhen in differenten Größen.

Neben dem Kennenlernen der Bewegungsgrundformen und der nötigen Sicherheitsmaßnahmen im Klettern, steht das Erleben der Bewegung für jeden Schüler/jede Schülerin im Vordergrund. Dazu gehört das Erleben von Freude über bewältigte Herausforderungen sowie kleine u. große Fortschritte. Aber auch das Erleben von Ängsten und die Möglichkeit ihrer Überwindung. Die Schüler/-innen tasten sich an ihre persönliche Leistungsgrenze heran und erweitern so allmählich ihre Leistungsfähigkeit. Daraus schöpfen sie Vertrauen in das eigene Können, so dass ihr Selbstbewußtsein zunehmend gestärkt wird.

Ein wichtiger Aspekt beim Klettern ist jener der sozialen Erfahrungen. Die Schüler/-innen lernen zum einen, wie wichtig es ist, miteinander zu kooperieren. Zum anderen lernen sie, sich fair und respektvoll ihren Mitschüler/-innen gegenüber zu verhalten. Das heißt, dass z.B. niemand ausgelacht wird, wenn er Angst hat und sich nicht traut, nach oben zu klettern. Und das heißt, dass Erfolge und Fortschritte der einzelnen gesehen und anerkannt werden.

Die Kooperation zeigt sich

  1. im Kontakt zwischen dem Kletternden und der Lehrperson, die diesen sichert.
  2. in der Unterstützung durch die anderen Schüler/-innen, die Hinweise geben, auf welchen Tritt der Kletternde als nächstes seinen Fuß stellen könnte.
  3. in der Hilfsbereitschaft der älteren Schüler/-innen, die jüngeren Schüler/-innen beim Schuhe zubinden, Gurt anlegen etc zu unterstützen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Kletter-Angebot für unsere Schüler/-innen

  • eine Verbesserung der psychomotorischen Fähigkeiten
  • eine Erweiterung der sozial- emotionalen Fähigkeiten
  • sowie der kognitiven Fähigkeiten

beinhaltet und fördert.

Text: Rita Hartmann (Sonderpädagogin)

In den vergangenen beiden Jahren hatten die Schüler/-innen einer Klettergruppe die Gelegenheit, ihr Können am Ende des Schuljahres in einer großen Kletterhalle unter Beweis zu stellen. Ein Tagesausflug in die BronxRock-Kletterhalle nach Köln-Wesseling wurde für alle Teilnehmer zum unvergesslichen Erlebnis.