Bewegungsförderung im Wasser

Wassererleben für schwerstmehrfachbehinderte SchülerInnen

Jeden Freitag findet für zwei Gruppen von SchülerInnen das Angebot zur Bewegungsförderung in unserem Lehrschwimmbecken statt.

Was erleben die SchülerInnen in dieser Förderung?

• Beziehung, Begegnung und Kommunikation in einem besonderen Umfeld
  • Entfalten und genießen menschlicher Beziehung durch ein spielerisches Miteinander im und mit Wasser
  • Steigerung des Wohlbefindens durch Erleben der Auftriebs- und Stimulierungseffekte des Wassers und seines Umfeldes
  • Anregen der basalen Sinne (Tast-, Gleichgewicht- und Bewegungssinn)
  • Experimentieren mit den eigenen Bewegungsmöglichkeiten im Wasser

Wie wird die Fördersituation für die SchülerInnen gestaltet?

• Pflegesituation vor und nach dem Wassererleben wird im Sinne einer Förderpflege gestaltet.
  • Die SchülerIn wird von einer Begleitperson im gesamten Unterrichtsangebot individuell betreut. Die Begleitperson wird am Anfang eines Schuljahres, sofern sie noch keine Erfahrungen in diesem Förderangebot gesammelt hat, individuell in ihre Aufgaben eingewiesen.
  • Das Lehrschwimmbecken ist für die SchülerInnen überschaubar, und die Wasser- und Raumtemperatur ist angenehm warm.
  • Den SchülerInnen wird für eigenaktives Handeln Raum und Material ganz individuell ange­