Trommel AG

Im Mittelpunkt des Angebots „Trommeln und Percussion“ steht  die rhythmisch-musikalische Erziehung. Ein recht umfassendes Sortiment an afrikanischen und lateinamerikanischen Trommeln sowie an verschiedenen Percussion – Instrumenten steht den Schülern zur Verfügung. Mithilfe geeigneter Musikstücke oder auf der Grundlage einfacher Rhythmusvorgaben können die Teilnehmer der Trommelgruppe vielfältige individuelle (Spielfreude, Impulsivität, Kreativität) und soziale Erfahrungen (Zusammenspiel) machen. Gleichzeitig werden Bereiche wie Gehör, Motorik, Koordination, Phantasie und Konzentration mit angesprochen.

DSC_0005

Das Medium Trommeln und Percussion bietet sich besonders deshalb an, weil man in vergleichsweise kurzer Zeit zu  präsentablen Ergebnisses gelangen kann, selbst wenn die Teilnehmer zuvor keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich hatten. Zudem wird es sowohl für Zuschauer wie auch für die Musiker selbst umso eindrucksvoller, je mehr Trommler zusammen spielen. Diese gemeinschaftliche Arbeit ist ein Förderaspekt, der bei unseren Schülern eine große Rolle spielt.

Durch das Zusammenfügen mehrerer unterschiedlicher Stimmen lässt sich für jeden Teilnehmer ein passendes Anspruchsniveau finden, wodurch Frustrationen aufgrund von Über- oder Unterforderung weitgehend vermieden werden können. Gleichzeitig wird immer wieder der Aspekt betont, dass jeder Beitrag – sei er auch noch so klein – zum Gesamtergebnis positiv beitragen kann.

Trotz vorgegebener Rhythmen bleibt immer Raum für Variationen und Improvisationen. So müssen die Trommler sich einerseits in ein Gesamtgefüge einordnen, gleichzeitig kann die Trommel aber auch individuelle Ausdrucksmöglichkeiten bieten, die sich in Form von musikalischen Soli oder sogar eigenen Rhythmen manifestieren.

Mit großem Engagement tritt  die Trommel AG bei schulinternen Festen wie Karneval und Sommerfest auf.

 

Ansprechpartner: Reiner Kolf