Schuljahresrückblick 2009/2010

Das Schuljahr stand im Zeichen der voranschreitenden Arbeiten rund um den Neubau der Schule. Die Lärmbelästigung hielt sich in Grenzen, jedoch bedeutet die starke Verkleinerung des Schulhofs eine tägliche Einschränkung für alle Schülerinnen und Schüler. Für die Ausstattung des neuen Schulgebäudes mit Möbeln laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren. Da am geplanten Umzugstermin Ende des Jahres 2010 festgehalten wird, müssen alle Einrichtungsgegenstände jetzt bestellt werden. Nach einer gelungenen Feier mit vielen Gästen anlässlich des ersten Spatenstichs für den Neubau am 4. März bereiten wir uns jetzt auf das Richtfest, welches am 9. September begangen wird, vor.

Nachdem die Schule im letzten Jahr als GUT DRAUF-Schule zertifiziert wurde, nimmt sie ab dem kommenden Schuljahr am Landesprogramm Bildung und Gesundheit teil. Der Grundgedanke der guten gesunden Schule wird damit vertieft. Auch die erfolgreiche Projektwoche stand wieder unter diesem Motto.

Am 5. Juli verabschiedete die Schulkonferenz das neue Leitbild der Heinrich-Hanselmann-Schule. Es kann unter folgendem link (to do) nachgelesen werden. Die Neugestaltung der Homepage wird es zukünftig den Klassen erleichtern, aktuelle Beiträge einzupflegen.

Ein Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit des Lehrerkollegiums war in diesem Schuljahr die Weiterarbeit an den schulinternen Curricula für die Fächer Mathematik und Sprache gemäß der Zielvereinbarung mit dem Schulrat. Im kommenden Schuljahr wird die Arbeit fortgesetzt; für die Fächer Sachunterricht und Sport wird die Arbeit an den Curricula aufgenommen.

Der Einsatz lautsprachbegleitender Gebärden in Schule und Unterricht bewährt sich und wird für Schüler und Lehrer immer selbstverständlicher. Die Fachgruppe Unterstützte Kommunikation stellte die TOP 50-Gebärden zusammen, die nun innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises an allen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Anwendung finden werden.

Auf Initiative unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Stahl kam ein Kurs für Eltern, Lehrer und andere Interessierte zustande, in dem die lautsprachbegleitenden Gebärden vermittelt wurden.

Viermal traf sich der Eltern-Lehrer-Arbeitskreis, der sich mit der Kooperation von Elternhaus und Schule befasste. Das Infoheft HHS von A-Z erhielten alle Eltern und Erziehungsberechtigte nach den Herbstferien. Die jeweils aktuelle Version ist ebenfalls auf der Homepage einzusehen.

Neben dem regulären Unterricht gab es auch in diesem Schuljahr wieder einige besondere Kooperationen mit außerschulischen Partnern:

Eine klassenübergreifende Schülergruppe führte ein Kunst- und Videoprojekt mit einer professionellen Filmemacherin zum Thema „Die neue Schule“ durch.

Die Schule beteiligte sich an zwei Kunstausstellungen, die im Kreishaus und im Huma-Einkaufszentrum gezeigt wurden.

Der Bauzaun der Schule wurde in einer Malaktion mit Schülern anderer Schulen farbenfroh gestaltet.

Im Rahmen der Examensarbeit eines Lehramtsanwärters entstand eine Zusammenarbeit mit dem Museum Koenig in Bonn. Mit dem museumspädagogischen Dienst gestalteten die Schüler ein Modell des Regenwaldes für die kommende Regenwaldausstellung. Die Kooperation zwischen Schule und Museum wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

Viele Klassen beschäftigten sich mit der Fußballweltmeisterschaft. Eine Gruppe nahm an dem Wettbewerb Lebensweltmeisterschaft teil. Das Partnerland Nigeria stand im Mittelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung. Das eingesandte Plakat erhielt einen Preis, sodass eine Schülergruppe am Freitag vor den Osterferien in den Düsseldorfer Landtag eingeladen wurde.

Das Angebot im Bereich Sport und Bewegung war in diesem Jahr erneut sehr vielfältig. Die Schüler konnten u.a. teilnehmen an Rugby, Basketball, Judo, Klettern, Yoga, Schwimmen, Leichtathletik, Walken, Inliner, Skifahren und therapeutischem Reiten.

Die Fußball-AG belegte beim Landessportfest der Schulen ( Förderschulen GG ) in Köln den 1.Platz und brachte einen schönen Pokal mit in die Schule zurück.

Unsere Schulseelsorgerin Frau Wüst wurde im März mit einem feierlichen Gottesdienst von der ganzen Schulgemeinschaft begrüßt. In diesem Zusammenhang wurde ihr und der Diakonin Frau Römer gedankt und alles Gute für die weitere ökumenische Zusammenarbeit gewünscht.

Frau Wüst organisierte den Besuch der Moschee in Siegburg, an dem 50 Schüler teilnahmen und freundlich empfangen wurden.

Am 9. Juli wurden 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einem Abschlussgottesdienst und einer Feier in der Schule verabschiedet. Alle wechseln in die Berufspraxisstufe, die meisten an die Paul-Moor-Schule in Oberpleis.

Außerdem verlassen einige Kollegen durch Pensionierung, Versetzung und Ende der Vertretungs-verträge die Schule. Drei Kolleginnen bleiben als Vertretungskräfte an der Schule. Zu Schuljahresbeginn nehmen einige neue Kollegen ihren Dienst bei uns auf.