Theaterprojekt „Peter und der Wolf“

Im vergangenen Jahr haben wir als Team der Klasse U3 mit den Kindern unserer Klasse die Geschichte „Peter und der Wolf“ gelesen und die dazugehörige Musik von Sergej Prokofjew gehört. Den Kindern gefielen sowohl die Geschichte als auch die Musik, so dass sich die Beschäftigung mit dem Thema über eine längere Zeit hinzog. Irgendwann entstand die Idee, ob es nicht vielleicht machbar wäre, die Geschichte als Theaterstück aufzuführen. Die Kinder waren von dieser Idee sehr schnell begeistert. So entstand ein wirklich aufwändiges Projekt, in dem wir mit den Schülerinnen und Schülern im Werkraum die erforderliche Kulisse bauten und malten. Die Kinder versuchten, die verschiedenen Rollen zu spielen, so dass wir feststellen konnten, wer welche Rolle am besten verkörpern konnte. Kostüme mussten besorgt und genäht werden, Plakate und Eintrittskarten wurden von den Kindern hergestellt. Und da wir nicht zu der Orchestermusik spielen konnten, entschieden wir uns für die Klavierversion, die aber auch erst einmal ziemlich lange geübt werden musste.

Am 21. Oktober führten wir mit unserer Klasse das Stück zum ersten Mal auf. Die neue Eingangshalle unserer Schule eignete sich sehr gut als Aufführungsraum. Viele Klassen aus der Schule waren gekommen, natürlich auch die meisten Eltern der Kinder unserer Klasse. Trotz verständlicher Aufregung und Nervosität klappte die Aufführung wirklich gut, so dass wir uns entschlossen, noch an einem zweiten Termin zu spielen. Am 18. November standen die Kinder deshalb noch einmal auf der Bühne.

Uns allen hat die Theaterarbeit sehr viel Freude bereitet, wir haben uns aber auch sehr über die vielen Zuschauer und den Applaus gefreut.

Rita Hartmann, Christiane Balshüsemann, Ulrike Feldes

Und so fanden die einzelnen Schauspieler ihre Rollen.

Elias

Waldemar

Philip

„Ich war Jäger.
Ich hatte ein Gewehr.
Ich habe geschossen:
Bum, bum, bum.
Ich bin um den Teich gegangen.
Rundherum.“

Raphael
… war auch Jäger …

Philip

„Ich war der Großvater.
Ich musste mit Peter schimpfen.
Ich hatte einen Anzug,
einen Hut und einen Stock.“

Sven

Michelle

Pierre
„Ich war der Wolf.
Ich musste gefährlich sein
und schnell.
Und ich musste die Ente jagen
und fressen.
Das hat mir am besten gefallen.
Mein Kostüm hat mir sehr gefallen,
aber es war auch sehr warm.“

Hier noch ein paar Bilder:

von Waldemar

von Michelle