Arbeitsplatzbeschreibung für zukünftige FSJler und FSJlerinnen und Bufdis

An der Heinrich-Hanselmann-Schule werden Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung unterrichtet. Sie zeigen vielfältige Interessen und Fähigkeiten und sind in ganz unterschiedlichem Maße auf Unterstützung und Begleitung angewiesen.
Ihr Aufgabengebiet bei uns umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Einsatz in einer Klasse (gelegentlich in zwei Klassen)
  • Unterstützung bei vielen Aufgaben des schulischen Alltags
    Begleitung der Schüler vom Bus und Taxi in die Schule und umgekehrt
    Teilnahme am Unterricht, dabei unter Anleitung des Lehrpersonals Unterstützung einzelner Schüler oder kleiner Gruppen
    Teilnahme an speziellen Förderangeboten für Schüler mit Schwermehrfachbehinderungen
    Begleitung der Schüler bei Bring- und Holdiensten und bei der Erledigung von Aufgaben für die Klasse
    Unterstützung einzelner Schüler bei der Einnahme des Frühstücks bzw. Mittagessens
    Unterstützung der Schüler beim Umziehen
    Begleitung der Schüler bei Unterrichtsgängen, Ausflügen, Teilnahme an Klassenfahrt
  • Pflegerische Aufgaben
    Toilettengänge mit Schülern, Dokumentationen, Unterstützung bei der Hygiene
    Wickelgänge, Körperpflege
    Schüler im Rollstuhl ggf. schieben, aus dem Rollstuhl nehmen, in verschiedenen Positionen lagern
  • Weitere Aufgaben, die für einen reibungslosen Schulbetrieb erforderlich sind und vor bzw. nach dem Unterricht erledigt werden
    Aufräumen und Fegen des Klassenraums
    Mithilfe beim Aufräumen einzelner Fachräume
    Herrichten einzelner Pflegeräume

    Hinzu kommen weitere Aufgaben, die an verschiedenen Wochentage und in größeren zeitlichen Abständen unter Anleitung der Kinderkrankenschwester erledigt werden.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Interesse an der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern
  • Offenheit für die vielfältigen Lebensäußerungen unserer Schülerschaft
  • Gespür für eine ausgewogene Balance zwischen erwünschter Nähe und erforderlicher Distanz zu den Ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern
  • Ihre Rolle als Mitarbeiter mit Vorbildfunktion in der Schule wahrzunehmen
  • Dienstliche Tugenden wie: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzfreude
  • Verschwiegenheit