Ausflug zum Flughafen Köln/Bonn

6 Schülerinnen und Schüler der M3, Frau Wieland und Frau Meurer waren am Flughafen Köln-Bonn und haben dort eine Führung gemacht.

Zuerst mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Dort wurde kontrolliert, ob wir keine Messer, Feuerzeuge, Pistolen oder andere gefährliche Gegenstände bei uns hatten.

Dann sind wir in einen Bus gegangen. Wir waren ganz allein im Bus mit Steffi (Führungsleiterin) und Ibrahim (Busfahrer).

Wir haben Steffi gefragt, warum es einen Zebrastreifen auf der Landebahn gibt. Die Antwort ist: Die Flugzeuge müssen spätestens an diesem Punkt mit den Rädern auf dem Boden aufkommen, damit sie rechtzeitig zum Stehen kommen.

Wir haben gesehen, wie Flugzeuge beladen wurden. In ein Amazon-Flugzeug passen 8 riesige Flugzeugcontainer. In so einem Flugzeug sind keine Sitze drin. Ein Frachtflugzeug erkennt ihr daran, dass die Fenster zugeklebt sind.

Am Flughafen Köln-Bonn gibt es auch Passagiermaschinen, damit fliegen Menschen. Die Flugzeuge erkennt ihr daran, dass die Fenster nicht zugeklebt sind, sondern man durchgucken kann.

Flugzeuge können nicht rückwärtsfahren. Ein „Pushback“-Auto ist dazu gekommen und hat das Flugzeug nach hinten geschoben. Bei Flugzeugen wird der Sprit in die Flügel getankt.

Wir haben Flugzeuge starten und landen gesehen. Sobald das Flugzeug in der Luft ist, werden die Räder automatisch eingeklappt, weil die Räder in der Luft nicht gebraucht werden.

Die Flughafenfeuerwehr haben wir auch gesehen. Dort gibt es ein Fahrzeug, das Panther heißt. Es darf nicht auf normalen Straßen fahren, weil es zu breit ist. Das Fahrzeug hat einen riesigen Tank für Wasser, in einer Minute ist er leer.

Wir haben das Flugzeug von Olaf Scholz gesehen. Auch kleine Flugzeuge haben wir gesehen: Propellermaschinen.

Am Ende haben wir ein Buch geschenkt bekommen. Jeder von uns hat einen eigenen Ausweis und Aufkleber bekommen.

Wir hatten einen tollen Nachmittag am Flughafen!

Melissa, Janina, Felix, Samira, Miguel, Mark