Fortbildung zum Thema Sexualisierte Gewalt

Diese Woche nahm das Kollegium erneut an einer schulinternen Fortbildung zum Thema Sexualisierte Gewalt teil.

Durchgeführt wurde diese von der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt aus Bonn: https://beratung-bonn.de/

Was bedeutet Sexualisierte Gewalt?

Alle Menschen haben ein Recht auf Beziehungen und Sexualität. Zuneigung und Sexualität sind schön. Aber nur, wenn du es möchtest. Niemand darf dich zu etwas Sexuellem zwingen. Sexuelle Gewalt hat auch mit Macht zu tun. Jemand nutzt seine Macht aus, um eine andere Person zu verletzen.

Auf der Seite der Beratungsstelle findet man viele Hilfen, auch in Leichter Sprache + Gebärdensprache.

Die Beratungsstelle hilft, wenn man Gewalt erlebt hat.

Für das Kollegium war es eine wichtige Fortbildung zu einem sehr wichtigen Thema, an dem in diesem Schuljahr noch weiter gemeinsam gearbeitet wird, um weiter Sensibilität zu schaffen.