Informationen zum Schulbetrieb ab dem 10.05.2021

gerne hätten wir in dem jetzt gefundenen Rhythmus weitergearbeitet – in der Hoffnung, dass die Inzidenzzahl im Rhein-Sieg-Kreis nicht weiter ansteigt. Leider zwingen uns die Vorgaben des Landes jedoch zu folgenden Veränderungen, die wir mit unserer Schulaufsicht und den Schulpflegschaftsvorsitzenden abgestimmt haben:

1. Testverfahren: Für die Schüler_innen wird das wesentlich angenehmere Verfahren des „Lollitests“ voraussichtlich ab dem 10.05.21 eingeführt. Mit dem Wattestäbchen muss nur noch eine Speichelprobe aus dem Mundraum entnommen werden. Der weitere Vorteil besteht darin, dass alle Tests in einem Labor im sehr sicheren PCR-Verfahren ausgewertet werden. Genauere Informationen werden wir Ihnen zeitnah zukommen lassen.
  2. Wechselrhythmus: Mit dem neuen Testverfahren ist die Notwendigkeit eines täglichen Wechselrhythmus verbunden. Während bisher die Klassengruppen wöchentlich zwischen Präsenzunterricht und Distanzunterricht wechselten, findet dieser Wechsel voraussichtlich ab dem 10.05.täglich statt. So hat Ihr Kind in der einen Woche montags, mittwochs und freitags Präsenzunterricht, in der anderen Woche dienstags und donnerstags.
  3. Notbetreuung: Schon seit Längerem haben wir die Schüler_innen, die zu Hause nicht betreut werden konnten, in den Präsenzunterricht der Klasse integriert. So ergibt sich eine durchschnittliche Lerngruppengröße von 7-8 Schüler_innen. Inklusive der unterrichtenden und begleitenden Erwachsenen ist aus unserer Sicht eine weitere Vergrößerung der Gruppe aus Ansteckungsgründen nicht vertretbar.

Bitte prüfen Sie, ob der bisherige Betreuungsbedarf während der Distanzunterrichtszeiten bei dem neuen täglichen Rhythmus weiterhin besteht oder sich ein neuer Bedarf ergibt. Veränderungsbedarfe teilen Sie bitte Ihrem Klassenteam mit. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen, dass schon jetzt die Schule täglich von ca. 150 Schüler_innen besucht wird und jede Erhöhung dieser Zahl das Ansteckungsrisiko steigert.

Haben Sie noch Fragen?

Die Klassenteams werden zu Ihnen Kontakt aufnehmen. An die Lehrkräfte können Sie dann auch weitere Fragen richten.

An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihre Unterstützung, Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihren Optimismus. Wir müssen gemeinsam noch den Mai und den Juni durchhalten und begründet darauf hoffen, dass das neue Schuljahr wieder die Rückkehr zur Normalität bringt.

Herzliche Grüße aus der Heinrich-Hanselmann-Schule

Christoph Wegener und Johanna Tenge