Informationen zum Schulstart 2021/2022

Wir hoffen, dass sie mit Ihren Kindern unbeschwerte Sommerferien verleben konnten und von der Unwetterkatastrophe nicht betroffen sind.

Zum Ende der Ferien lassen wir Ihnen einige Informationen zukommen:

1. Bezüglich Corona bleibt vieles beim Alten: Alle Schüler_innen werden zweimal pro Woche getestet. Es bleibt beim alten Testverfahren, dem „Lollitest“. Weiterhin werden wir Schüler_innen, die sich in der Schule mit der Speichelprobe schwertun, Teststäbchen mit nach Hause geben. Schüler_innen, die vollständig geimpft sind, müssen nicht mehr getestet werden. In diesem Fall legen Sie uns bitte einen Impfnachweis vor.
    Bitte achten Sie auch als Erwachsene darauf, dass Sie bei Terminen im Schulgebäude entweder ein negatives Testergebnis oder einen Impfnachweis mitbringen.
    Weiterhin besteht eine Maskenpflicht innerhalb des Schulgebäudes. Inzwischen reichen aber einfache OP-Masken aus. Weiterhin sind Schüler_innen, die aufgrund ihrer Behinderung keine Maske tragen können, davon befreit. Im Außenbereich der Schule besteht keine Maskenpflicht mehr.
    Wir achten weiterhin auf die schon gut eingeübten Regeln des Abstands und der Hygiene. Auch werden die Räumlichkeiten der Schule weiter mit besonderer Sorgfalt gereinigt und ggf. desinfiziert.
  2. Die Firma sei mobil steigt als großes Beförderungsunternehmen in die Schülerbeförderung ein. Vom Ablauf her wird sich nichts ändern. Neue Busteams werden sich vor Schulbeginn bei Ihnen telefonisch oder persönlich vorstellen. Auch in den Kleinbussen bleibt es bei der Maskenpflicht für alle Schüler_innen, die dazu in der Lage sind.
  3. Alle Schüler erhalten am ersten Schultag einen schön gestalteten Schulplaner, der das Mitteilungsheft ersetzen wird. Der Schulplaner wurde durch unseren Förderverein finanziert, der sich über eine kleine angemessene Spende dazu freut. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze.

Wie im vergangenen Schuljahr werden wir Sie auf diesem Wege immer wieder mit aktuellen Informationen -insbesondere zur Corona-Lage- informieren. Langfristige Planungen zu besonderen schulischen Veranstaltungen wie Schulfeste sind immer noch nicht möglich. Da werden wir im Laufe des Schuljahres flexibel mit umgehen.

Jetzt wünschen wir uns allen zusammen erst einmal einen guten Start in ein hoffentlich immer normaler werdendes Schuljahr.

Mit sommerlichen Grüßen

Christoph Wegener (Schulleiter) und Johanna Tenge (stellvertretende Schulleiterin)