Schöne Ferien!

Liebe Eltern und Erzieher_innen,

wieder geht ein Schuljahr zu Ende und alle freuen sich auf die Sommerferien.

Wir blicken auf ein Schuljahr zurück, das noch sehr durch die Corona-Pandemie bestimmt war. Die regelmäßigen Pooltests, viele erkrankte Schüler_innen, Lehrkräfte und Schulbegleiter_innen, viele Einschränkungen in den schulischen Abläufen haben besonders in der Winterzeit das Schulleben sehr beeinträchtigt und anstrengend gemacht. Wir wollen dabei auch nicht vergessen, dass die Schule sich im vergangenen Herbst einer Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung unterzogen und dabei trotz widriger Umstände sehr gut abgeschnitten hat.

Zum Frühjahr hin kehrte wieder deutlich mehr Normalität ein. Das Testen wurde eingestellt, Klassen mussten nicht mehr so deutlich getrennt werden und viele schöne Aktionen konnten wieder durchgeführt werden: Klassen- und Stufenfahrten, die Aufführung eines Tanztheaters, viele Tagesausflüge, Schulübernachtungen, das Sportfest, die Abschlussfeier und vieles mehr brachten wieder Spaß und Freude in das Schulleben.

Wir hoffen, diese Freude auch ins neue Schuljahr tragen zu können und planen ja schon die Zirkusprojektwoche vom 12.09. bis zum 17.09.2022. Ungewiss ist, inwiefern die Corona-Pandemie wieder zu Einschränkungen führt. Wir werden Sie in bewährter Form zeitnah informieren.

Als Besonderheit im nächsten Schuljahr müssen wir Ihnen mitteilen, dass Herr Wegener von der Bezirksregierung an eine weitere Förderschule teilabgeordnet wird und diese auch leiten muss. Somit steht er der Heinrich-Hanselmann-Schule für einen begrenzten Zeitraum (ca. ein halbes Jahr) nur mit halber Kraft zur Verfügung. Daher bitten wir um Nachsicht, wenn Ihren Nachfragen und Kommunikationsbedarfen nicht immer zeitnah nachgekommen werden kann. Frau Tenge wird viele Aufgaben zusätzlich übernehmen, kann aber auch nicht mehr als arbeiten.

Jetzt bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen in diesem Schuljahr, wünschen allen schöne Sommerferien und dass Sie alle gesund bleiben.

Ihr Schulleitungsteam

Christoph Wegener (Schulleiter) und Johanna Tenge (stellvertretende Schulleiterin)