Wichtige Informationen!

nur noch wenige Schultage liegen bis zu den Weihnachtsferien vor uns. In diesem leider durch die Corona-Pandemie sehr beeinträchtigen Jahr waren wir immer bemüht, Sie über neueste schulische Maßnahmen zeitnah zu informieren. Dies wollen wir im nächsten Jahr selbstverständlich beibehalten. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir alle Vorgaben des Landes NRW immer wieder auf die besonderen Erfordernisse unserer Schulform anpassen müssen.

Folgende Informationen sind aktuell wichtig:

1. Letzte Schulwoche vor Weihnachten:

Alle nicht geimpften Schüler_innen müssen heute und morgen im normalen Rhythmus im Rahmen der Pooltests getestet werden (freiwillige Testung von geimpften Schüler_innen sind weiterhin möglich). Am kommenden Mittwoch, den 22.12.2021 werden alle Schüler_innen getestet.

Der Unterricht endet am Donnerstag, den 23.12.2021 um 16.00 Uhr. Sollte am Donnerstag die Auflösung eines positiven Pools vom vorherigen Tag notwendig sein, werden die Ergebnisse per SMS ausschließlich an die Eltern übermittelt und in Ihre Verantwortung übergeben. Sollten sich im Einzelfall Fragen ergeben, bin ich per E-Mail erreichbar.

2. Erste Schulwoche nach den Weihnachtsferien:

Um einen sicheren Schulstart im neuen Jahr zu ermöglichen, werden am Montag, dem 10. Januar 2022, wieder alle Schüler_innen eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der PCR-Lolli-Testung abgeben. Danach wird ab dem nachfolgenden Mittwoch der bekannte und im Bildungsportal(https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests) hinterlegte Testrhythmus fortgesetzt. Am Dienstag, den 11.01.2022 wird es also keine Testungen geben.

Aufgrund einer schnelleren Übergabe der Einzelproben an das zuständige Labor werden Sie und wir ab dem nächsten Jahr bei einem positiven Poolergebnis schon am gleichen Tag das Einzelergebnis Ihres Kindes per SMS mitgeteilt bekommen. Auf diese Weise kann die Schule viel schneller alle Kontakte nachverfolgen und das Gesundheitsamt Festlegungen für eventuelle Quarantänemaßnahmen treffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Neue Jahr. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Ihren Kindern trotz aller Beschränkungen und Erschwernisse, mit denen wir rechnen müssen, die wir aber mit Ihrer Unterstützung meistern werden.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Christoph Wegener (Schulleiter) und Johanna Tenge (stellvertretende Schulleiterin)