Verhaltenskodex

Vertrauen und Nähe gehören für uns zur pädagogischen Beziehung. Damit diese Basis der Pädagogik nicht für sexualisierte Gewalt und ihre Vorbereitung genutzt werden kann, haben wir uns auf verbindliche Regeln für bestimmte Situationen geeinigt. Um den pädagogischen Alltag nicht durch Regeln und Verbote zu überfrachten, ist die Anzahl der geregelten Situationen überschaubar. In diesem Sinne ist der Verhaltenskodex nicht als abschließend zu verstehen. Jede Pädagogin und jeder Pädagoge, jede/r sonstige Mitarbeiter_in bleibt dafür verantwortlich, das Verhältnis von Nähe und Distanz zu Schülerinnen und Schülern angemessen zu gestalten. Der von uns aufgestellte Verhaltenskodex stellt dabei einen verbindlichen Orientierungsrahmen dar.