12. Elternbrief „Corona“

für die meisten Schüler_innen unserer Schule ging es gestern wieder los. Wir sind -unter den besonderen Bedingungen- ganz gut gestartet, alle haben sich sehr bemüht, mit den jetzt geltenden besonderen Regelungen klar zu kommen.

Viele von Ihnen haben sich genauere Informationen darüber gewünscht, wie unser Schultag denn jetzt abläuft und welche Maßnahmen wir ergriffen haben, um Ansteckungen zu vermeiden.

Zuvor jedoch eine wichtige Mitteilung: Eltern / Erziehungsberechtigte, die Schüler_innen um 14.00 Uhr von der Schule abholen, parken bitte auf dem Parkplatz der Frida-Kahlo-Schule und betreten das Schulgelände durch das blaue Tor – rechts neben der Turnhalle. Wir vermeiden dadurch eine weitere Pulkbildung am Hauptzugang.

Hier also eine kurze Zusammenfassung:

1. Der Tagesablauf
    Schulstart: Der Schulträger achtet darauf, dass schon bei der Schülerbeförderung nur Kinder gefahren werden, die einen Mund-Nasenschutz tragen können. Für Kinder, die keinen Mund-Nasenschutz tragen können arbeitet der Rhein-Sieg-Kreis an einer sicheren Alternative. Viele Schüler_innen, die während der Beförderung keine Maske tragen können, werden von ihren Eltern gebracht. Ab 8.40 werden die Schüler_innen von den Taxen in ihre Klassenräume geleitet, dabei werden verschiedene Eingänge genutzt, sodass schon hier eine Pulkbildung vermieden wird.

Händewaschen: Damit starten allen Schüler_innen Tag. Das Händewaschen erfolgt mehrmals täglich, auf jeden Fall vor Mahlzeiten.

Die Klasse wird, wann immer möglich, in zwei Gruppen geteilt, um Abstände möglichst einhalten zu können. Dafür nutzen wir alle in der Schule vorhandenen Räume.

Kontakte zwischen den Stufen werden vermieden.

Jede Stufe nutzt einen eigenen Pausenhof.

Es darf nicht gesungen werden (Vorgabe des Ministeriums).

Sportunterricht darf nur im Freien stattfinden (Vorgabe des Ministeriums). Deshalb muss der Schwimmunterricht bis auf Weiteres ausfallen.

In der Schule wird aus hygienischen Gründen kein Essen zubereitet oder verteilt.

In den Unterrichtsräumen werden stündlich Stoßlüftungen durchgeführt.

Abstandsregelungen und das Masketragen werden intensiv im Unterricht besprochen und erklärt.

Auch bei der Abfahrt achten wir verstärkt auf Abstände und das Tragen der Masken.
  2. Maskenpflicht
    Hier orientieren wir uns an der Verordnung, die für alle Schulen gilt. Wir berücksichtigen dabei aber die Möglichkeiten und Einschränkungen jedes Einzelnen. Wer keine oder kaum eine Maske tragen kann, kann dennoch am Unterricht teilnehmen.
  3. Reinigung
    Das Schulgebäude wird täglich gründlich gereinigt und desinfiziert. Toiletten werden zwischengereinigt. Verschiedene Lehrmittel, Spielzeuge und Arbeitsmittel werden gesondert desinfiziert.
  4. Corona-Tests
    Alle in der Schule Beschäftigten können sich freiwillig alle 14 Tage testen lassen. Für Schüler_innen ist diese kostenlose Testung nicht vorgesehen.
  5. Vorgehen im Krankheitsfall
    Sobald eine COVID 19 -Erkrankung bei einem(r) Schüler_in, einem(r) Beschäftigten oder in deren direktem Umfeld bekannt wird, muss die Schulleitung darüber in Kenntnis gesetzt werden. Die Entscheidung über die weiteren Abläufe trifft dann das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises.
    Schüler_innen oder in der Schule Beschäftigte mit einer Erkältungskrankheit bleiben grundsätzlich zu Hause. Schüler_innen, bei denen eine Erkältungskrankheit während des Schultags auftritt, müssen von ihren Eltern abgeholt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihren Einblick in unsere Abläufe in der anhaltend schwierigen Situation etwas erweitern konnten. Bitte wenden Sie sich an Ihre Klassenteams, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Christoph Wegener  und Johanna Tenge