Änderungen nach den Herbstferien

wir sind sehr froh, dass wir jetzt kurz vor den Herbstferien stehen und bisher von einer Ansteckung durch das Corona-Virus verschont wurden. Dies ist sicher auch auf die zahlreichen Maßnahmen zur Verhinderung einer Ansteckung zurückzuführen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie diesen veränderten schulischen Rahmen so gut mitgetragen haben.
Unser Dank gilt auch Frau Kreitz-Henn als Schulrätin und Herrn Clasen als Vertreter des Schulträgers (Rhein-Sieg-Kreis).

Eine besondere Vorsichtsmaßnahme besteht darin, dass wir den Unterricht immer mit zwei Lehrer_innen durchführen, um so Abstände, Maskengebote und Hygieneregeln optimal einhalten zu können. Inzwischen konnten wir mehrere Vertretungskräfte einstellen, sodass wir die Unterrichtszeit erweitern können.
In einem ersten Schritt wird daher die Unterrichtszeit donnerstags wieder um 16.00 Uhr enden.

Nach jetzt mehrwöchiger Erfahrung in vollbesetzter Schule unter strengen Hygieneregeln trauen wir uns auch zu, wieder ein Mittagessen anzubieten. An jedem Wochentag – außer Freitag – wird es ein Mittagessen geben.
Spezielle Regelungen, für Schüler_innen die verkürzt beschult werden, erfahren Sie durch die Klassenteams.

Eine Besonderheit ergibt sich bezüglich der Schülerbeförderung:
Die Regelung, dass für die Schüler/innen, die keinen MNS tragen können oder wollen, Einzelbeförderungen organisiert werden, kann nach den Herbstferien nicht weiter praktiziert werden. Wie im allgemeinen öffentlichen Personennahverkehr, ist wird es auch im Schülerspezialverkehr ab dem 26.10.2020 so sein, dass diese Schüler/innen – wie vor Corona üblich – gemeinsam mit den anderen, MNS tragenden Schülern/Schülerinnen befördert werden“ (Mitteilung des Rhein-Sieg-Kreises)

Das heißt, dass alle Schüler_innen, die keinen Mund-Nasenschutz tragen können, nicht mehr gesondert zur Schule befördert, sondern zu den normalen Zeiten mit allen anderen Schüler_innen zusammen abgeholt werden.

Wir bitten diesbezüglich zu bedenken, dass die nun auslaufende Regelung zwar unsere sehr vorsichtige Vorgehensweise unterstützt, aber auch dazu geführt hat, dass Schulzeiten der betroffenen Schüler_innen massiv verkürzt wurden und in der Folge Schulbegleitungen unmöglich wurden. Der Schulträger bietet aber Eltern, die ihre Kinder aufgrund dieser veränderten Umstände selbst befördern wollen, eine Kilometerpauschale gemäß entsprechender Verordnung an.

Wir wünschen Ihnen schöne und gesunde Herbstferien

Christoph Wegener und Johanna Tenge