Danke & Ausblick auf 2021

so ein Jahr haben wir in unserer Schule noch nie erlebt. Karneval haben wir noch fröhlich alle miteinander gefeiert und dann ging es ganz schnell. Wegen der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus mussten wir die Schule schließen und erst nach den Sommerferien konnten alle Schüler_innen wieder in die Schule kommen. Voller Hoffnung auf normalere Bedingungen wurde vieles wieder ermöglicht, aber Sie alle wissen ja, wie die Entwicklung bis heute weitergegangen ist.

In welcher Form wir nach den Weihnachtsferien, also am 11. Januar, wieder starten, wissen wir heute noch nicht. Dies hängt sehr von der Entwicklung der Ansteckungen ab. Das Ministerium hat zwar verschiedene Szenarios entwickelt, diese passen aber in keinem Fall auf unsere besondere Schulform.

Wir werden am 07.01. im Rahmen einer Schulkonferenz Festlegungen darüber treffen, wie es dann am 11. Januar weitergeht. Sie werden dazu dann zeitnah eine Information erhalten. Sie können aber jetzt schon sicher sein, dass wir für jede einzelne Problemstellung eine Lösung suchen und finden werden.

Jetzt sagen wir erst einmal „Dankeschön“ für Ihre großartige Mitarbeit und Unterstützung im Sinne unserer Schüler_innen und Ihrer Kinder. Viele Unannehmlichkeiten haben Sie mitgetragen. Wir denken dabei an einzelne Schwierigkeiten bei der Beförderung, Ausfall des Präsenzunterrichts wegen Quarantäne, die verlängerten Weihnachtsferien mit entsprechenden Betreuungsengpässen und vieles mehr. Ohne diese konstruktive Elternschaft im Rücken -sehr gut vertreten durch unsere Schulpflegschaft- wären wir sicher nicht so gut durch die bisherige Pandemie-Zeit gekommen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine friedliche und gesunde Weihnachts- und Winterzeit mit einem guten Übergang in ein immer besser werdendes neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen aus der Heinrich-Hanselmann-Schule
Christoph Wegener (Schulleiter) und Johanna Tenge (stellvertretende Schulleiterin)