Die Einweihung der Gedenkstätte

Heute fand die offizielle Einweihung unserer Gedenkstätte statt. Einweihung bedeutet, dass man festlich etwas Neues anderen Menschen zeigt oder präsentiert.

Herr Breskot erzählte noch einmal vom Bau der Gedenkstätte. Hier kannst du dir den Beitrag dazu noch einmal anschauen: Unsere Gedenkstätte.

Auch Herr Wegener, unser Schulleiter, hielt eine Rede. Er erzählte, wofür die Gedenkstätte da sein kann: Als Ort zur Erinnerung, zum Gedenken.

Man kann hier an Menschen denken, die man gern hat und die man nicht mehr sehen kann. Zum Beispiel, weil sie weggezogen sind oder auch, weil sie gestorben sind. Auch an Tiere kann man denken, die gestorben sind. Herr Wegener erzählte, dass jeder selber entscheiden kann, woran er denkt, wenn er die Gedenkstätte besucht.

An unserer Schule denken wir derzeit ganz besonders an einen Schüler, der kürzlich verstorben ist. Die Klasse hat die Gedenkstätte in Erinnerung an ihn schön gestaltet. Einige Schüler_innen haben heute zur Einweihung noch weitere tolle Dinge mitgebracht.

Sehr schön waren auch das Lied von der U3 und eine Andacht von Frau Schwenk, zu der alle gebärden und mitmachen konnten.

Der WDR war heute auch dabei und hat alles für einen Fernsehbeitrag gefilmt.