Infos zum Schulstart

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

wir begrüßen Sie ganz herzlich vor unserem Schulstart in der nächsten Woche (10. August). Hoffentlich konnten Sie die Ferien genießen und sind gesund geblieben oder geworden.

Wir freuen uns sehr, unsere Schüler_innen wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Leider ist es jetzt schon der dritte Schuljahresstart mit Corona und auch jetzt müssen wir eine gute Vorsorge treffen, um die Ansteckungsgefahr in der Schule möglichst klein zu halten. Aus diesem Anlass habe ich Ihnen einen Brief unserer neuen Schulministerin, Frau Feller, angehängt:

Aus diesem Brief können Sie die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen schon entnehmen. Deutlich wird in dem Schreiben, dass die meisten Maßnahmen auf Freiwilligkeit, vernünftiges Handeln, Vorsicht und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Zuhause setzen.

Wir werden das „Handlungskonzept Corona“ des Landes in folgender Weise umsetzen:

• Am ersten Schultag wollen wir, dass sich möglichst alle Schüler_innen und alle Erwachsenen entweder vor Schulbeginn zu Hause oder in der Schule testen oder testen lassen. Hierzu hat das Land ausreichend viele Schnelltests zur Verfügung gestellt. Weitere regelmäßige Tests wie im vergangenen Jahr wird es nicht geben. Sollte ein(e) Schüler(in) im Laufe eines Schultages Corona-Symptome aufweisen, werden wir in Abstimmung mit Ihnen einen Selbsttest durchführen lassen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Mitteilung mit, wenn Sie vor dem ersten Schultag einen Test schon zu Hause gemacht haben oder eine Testung nicht wünschen.
  • Wir werden Ihrem Kind einige Schnelltests mitgeben, damit Sie Ihr Kind anlassbedingt zu Hause testen können. Anlässe für einen Test sind im Brief der Ministerin beschrieben.
  • Allen Schüler_innen wird das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen. Allen Erwachsenen wird das Tragen einer FFP-2-Maske empfohlen. Die Regelungen im Schülerspezialverkehr bleiben wie vor den Ferien.
  • Bitte teilen Sie uns unmittelbar mit, wenn Ihr Kind ein positives Testergebnis hat und an Corona erkrankt ist. Es besteht weiter eine Isolationspflicht für Coronakranke. Es gelten die auf der Seite des RKI veröffentlichen Quarantäne-Regeln.
  • Bitte lassen Sie ein krankes Kind grundsätzlich zu Hause. Auch die Schule kann Schüler_innen mit deutlichen Krankheitssymptomen nach Hause schicken (immer in Absprache mit Ihnen).

Und noch eine wichtige Info: Ihr Kind wird am ersten Schultag mit einem neuen Schulplaner nach Hause kommen, der gerade in Coronazeiten ein wichtiges Kommunikationsmittel ist. Das Heft wurde durch Mittel des Fördervereins finanziert und steht Ihnen grundsätzlich kostenlos zur Verfügung. Dennoch freut sich der Förderverein, wenn Sie Ihrem Kind eine kleine Spende dafür mitgeben.

Christoph Wegener und Johanna Tenge (Schulleitungsteam)