Schnelltests für alle Schüler_innen

wie schon in den Medien angekündigt, sind alle weiterführenden Schulen mit Schnelltests für die Schüler_innen ausgestattet worden. Auch in der Heinrich-Hanselmann-Schule ist heute ein großes Paket mit Schnelltests angekommen.

Eigentlich sollen diese Tests durch die Schüler_innen selbst während der Schulzeit durchgeführt werden. Allerdings hat das Ministerium für unsere Schülerschaft vorgesehen, dass die Tests durch die Eltern zu Hause durchgeführt werden. Da Sie als Eltern unterstützen, stellen wir die Tests auch für die Schüler_innen der Unterstufe zur Verfügung.

Sie werden also in den nächsten Tagen ein Corona-Schnelltestset erhalten. Darin befinden sich alle notwendigen Materialien und eine Anleitung.

Selbstverständlich sind diese Schnelltests freiwillig. Wir wissen, dass die Durchführung nicht mit jedem Kind möglich ist. Sie könnten aber einen wertvollen Beitrag zu Ihrer und zur Sicherheit der Schulgemeinschaft leisten, wenn Sie die den Test mit Ihrem Kind -wenn möglich- durchführen. Übrigens werden auch für die Erwachsenen in der Schule zweimal pro Woche Schnelltests durchgeführt. Ziel: Möglichst viele Kinder sollen vor den Osterferien einmal getestet werden. Auch nach den Osterferien werden Sie dann regelmäßig Testsets erhalten.

Was tun bei einem positiven Ergebnis? Ein positives Ergebnis eines Selbsttests heißt noch nicht, dass Ihr Kind tatsächlich an Corona erkrankt ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall sofort an Ihren Haus- oder Kinderarzt, der dann das Ergebnis mit einer PCR-Testung überprüft. Solange kein negatives Ergebnis der PCR-Testung vorliegt, muss Ihr Kind aber von allen Kontakten fernbleiben und darf nicht in die Schule kommen. Bitte informieren Sie uns in diesem Falle.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zum Test und dessen Durchführung:

Bitte geben Sie Ihrem Kind den Test wieder mit in die Schule, wenn die Durchführung nicht möglich oder von ihnen nicht gewünscht ist.

Christoph Wegener (Schulleiter)