Schrittweise Schulöffnung

Liebe Eltern,
soeben haben wir die offizielle Mitteilung erhalten, dass der Unterricht an unserer Schule ab dem 25. Mai 2020 wieder aufgenommen werden kann.
So steht es im offiziellen Schreiben des Ministeriums:
 „Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler, denen dies aus gesundheitlichen Gründen möglich ist, bis zu den Sommerferien wieder die Schule besuchen können. Den Schülerinnen und Schülern dieser Förderschulen soll so wieder ein Zugang zum Präsenzunterricht ermöglicht werden, der sich aber aus Gründen des Infektionsschutzes – wie an allen anderen Schulen derzeit auch – noch abseits des üblichen Umfangs bewegen muss.“

Wir werden deshalb bis zu den Sommerferien für kleine Gruppen jeder Klasse (maximal 4 Schüler_innen) Unterricht an einzelnen Tagen anbieten. In jedem Klassenhaus werden maximal 3 Gruppen unterrichtet.
Die Kinder werden jetzt im Unterricht auch lernen, in bestimmten Situationen, eine Mund-Nase Maske zu tragen. Uns ist aber auch klar, dass nicht jede(r) Schüler_in dazu in der Lage sein wird.
Sie werden zeitnah einen Plan erhalten, an welchem Tag und in welchem Zeitrahmen Ihr Kind Unterricht hat. In den ersten beiden Schulwochen gibt es in der Schule im Präsenzunterricht noch kein Mittagessen.
Ihr Kind darf nur zu Hause bleiben, wenn es in Bezug auf das Corona-Virus (Sars COV-2) relevante Vorerkrankungen hat. In diesem Fall müssen Sie der Schule eine schriftliche Mitteilung machen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Arzt fragen.

Alle Kinder, die jetzt in der Notbetreuung sind, bleiben in ihrer Gruppe – für sie bleibt alles wie bisher.
Das Klassenteam Ihres Kindes wird sehr bald Kontakt zu Ihnen aufnehmen und nachfragen, ob Ihr Kind in die Schule kommen kann.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie mit dem Unterrichtsplan für Ihr Kind.
Wir freuen uns, dass ganz langsam wieder los geht. Bitte seien Sie nicht enttäuscht, dass Ihr Kind noch nicht wieder jeden Tag kommen kann, aber wir müssen immer noch aufpassen, dass die Ansteckungsgefahr nicht zu groß wird. Selbstverständlich haben wir in der Zwischenzeit unsere Hygienestandards grundlegend überprüft und auf die Corona-Situation angepasst.

Christoph Wegener und Johanna Tenge