Zirkusprojektwoche vom 12.09. bis zum 17.09.2022

nach langen Monaten und Jahren der massiven Einschränkungen durch Corona ist es jetzt endlich wieder möglich, besondere Projekte zu planen, die immer auch unser Schulleben in besonderer Weise ausgemacht haben.

Wir planen daher für das neue Schuljahr eine Zirkusprojektwoche mit dem Schulzirkus Zappzarap.

Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und wir möchten Sie gerne über den Stand unserer Vorbereitungen informieren. Dieses Projekt wurde bereits im Jahr 2014 einmal durchgeführt, vielleicht erinnern sich einige Eltern der etwas älteren Schüler_innen noch daran. Wie Sie diesem Schreiben entnehmen können, werden wir an der ein oder anderen Stelle auf Ihre Unterstützung angewiesen sein.

Hier einige Informationen zum Ablauf der Projektwoche: Das Kollegium wird in den Sommerferien durch die Zirkuspädagogen des Zirkus ZappZarap geschult, um in der Projektwoche gemeinsam mit den Zirkuspädagogen die Schüler_innen anzuleiten und mit ihnen die Aufführungen vorzubereiten.

Am Sonntag, 11.09.22 erfolgt der Aufbau des gut 300 Personen fassenden Zirkuszeltes. Hierfür benötigen wir einige Eltern, die beim Aufbau mithelfen und einige, die die Aufbauer des Zeltes mit Essen und Trinken versorgen.

Der Unterricht endet in der Projektwoche von Montag bis Donnerstag nach dem Mittagessen um 14.00 Uhr, am Freitag endet der Unterricht bereits um 12.00 Uhr. Die Schüler kommen am Freitag dann mit dem Schülerspezialverkehr um 16.15 Uhr in die Schule und um 17.00 Uhr findet die erste große Vorstellung statt. Gegen 19.00 Uhr ist der Tag dann beendet.

Am Samstag kommen die Schüler um 10.00 Uhr in die Schule, um rechtzeitig zur 2. Vorstellung um 11.00 Uhr und zur 3. Vorstellung um 13.30 Uhr da zu sein. Nach der Samstagsvorstellung erfolgt der Zeltabbau. Auch hierfür ist wieder Ihre tatkräftige Unterstützung erforderlich.

Am Montag, den 19.09.22 ist dann kein Unterricht.

Zu den Vorstellungen sind Sie als Eltern, die Großeltern, Tanten usw. herzlich eingeladen. Sie als Angehörige können vorab die Eintrittskarten für sich und Ihre Gäste käuflich erwerben, so dass wir einen Überblick bekommen, wie viele Karten wir noch an den Tageskassen verkaufen können.

Auf Ihre Mithilfe sind wir an den beiden Aufführungstagen dringend angewiesen:

• an der Kasse beim Kartenverkauf
  • beim Einweisen auf den Parkplätzen
  • beim Verkauf von Popcorn, Getränken, Eis etc.

Sie können sich gerne jetzt schon melden, wobei Sie sich am liebsten einbringen möchten. Weitere Informationen, die Sie auf dem Laufenden halten, lassen wir Ihnen in Abständen zukommen.

Für Ihre Unterstützung und Bereitschaft zur Mithilfe bedanken wir uns herzlich.

Für das Zirkusprojektteam: Christoph Wegener